Faszientherapie

Faszien - das weißlich-schimmernde Bindegewebe hat vielseitige Aufgaben. Es umschließt die einzelnen Organe, Knochen und Muskeln. Faszien geben dem Körper Halt und Form und verbinden ALLES miteinander - ganz vorne hängt mit ganz hinten zusammen, oben mit unten, über die Diagonalen, usw.

 

Wirkungsweise

 

Der Erfolg der Faszientherapie ist wissenschaftlich noch nicht belegt. Man muss geduldig sein, es dauert einige Zeit bis der Körper das Kollagen in den Faszien neu bildet. Sichtbare Erfolge lassen unter Umständen Monate auf sich warten. Manchmal lassen sich jedoch durch bestimmte Anwendungen

Faszienverklebungen auch relativ schnell lösen. Die Bewegung lässt sich

verbessern und die Beschwerden lindern.

 

Langfristig sollten betroffene Patienten ein gut abgestimmtes Bewegungsprogramm verfolgen, um ein erneutes Verkleben der Faszien zu verhindern.

Ablauf der Therapie

Die Faszientherapie integriere ich in andere Therapieformennach Bedarf und  Auffälligkeiten. Die reine Faszienarbeit ist nicht unbedingt angenehm bzw. teilweise auch schmerzhaft. Ich verbinde sie deshalb gerne mit einer angenehmen Massage. Wenn die Tiere merken, dass es mal kurz unangenehm ist und anschließend wieder gut tut, machen sie in der Regel gut mit  und entspannen.