Über mich

Mein Name ist Maria Stein, ich wurde 1983 in Bad Hersfeld geboren und lebe seither im schönen Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

 

Dank meiner tierlieben Eltern, hatte ich das Glück von klein auf mit Haustieren aufwachsen zu dürfen. Mein Großvater nahm mich schon als kleines Kind mit in die Natur und in den Wald. Ich lernte von ihm als Jäger viel über die Wildtiere, junge und ältere, gesunde und kranke Tiere und vor allem – wie man genau dies auf weite Entfernungen erkennen kann. Er erklärte mir damals schon einiges über Verhalten und Körpersprache, was mich begeisterte und interessierte. Des Weiteren lernte ich von ihm die Arbeit (Sucharbeit) der Jagdhunde kennen...

 

 

Da meine Mutter eine begeisterte „Pferdefrau“ und Reiterin ist, wurde auch dieses Interesse schon früh unterstützt. Als ich ungefähr zehn Jahre alt war, haben wir eine eigene wunderschöne Schimmelstute bekommen. Ein deutsches Reitpferd, ein Tinker, ein Isländer folgten, bis ich heute in der wundervollen Welt der Berber angekommen bin. 

Der Pferdealltag natürlich immer begleitet von unseren Hunden – von klein bis groß,

Mischlinge und Rassehunde. Jeder ganz besonders und individuell!

 

So durfte ich fast 30 Jahre lernen wie ein Leben und ein Alltag mit Lebewesen

funktioniert, deren Sprache WIR erst lernen müssen, um ihr Befinden, ihr

Bestreben und ihre Belange zu verstehen.

 

Ab 2003 war ich in der Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes in Bad Hersfeld tätig. Über zehn Jahre habe ich ehrenamtlich unzählige Stunden als Hundeführerin, Ausbilderin und Führungskraft geleistet.

 

2014 habe ich mich für die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin entschieden und recht schnell gemerkt, dass mein Hauptinteresse dem Bewegungsapparat gilt. Noch während dieser Ausbildung habe ich mit der Fachrichtung  Physiotherapie für Hunde und Pferde begonnen. Ende 2017 konnte ich dann alles erfolgreich abschliessen. Dank des großen Vertrauens vieler Tierbesitzer konnte ich schon während meiner Ausbildungen einigen Tieren helfen und feststellen – DAS ist mein Traumberuf!

 

Im Laufe der vielen Jahre Arbeit mit Tieren durfte ich mit einigen mir sehr wichtigen Menschen zusammenarbeiten und von und mit ihnen lernen!

 

-Danke für Ihr Interesse an mir und meiner Arbeit -